Prestige-Preisgestaltung – Was ist das?
Haben Sie schon einmal ein Produkt gekauft, das ausschließlich auf seiner Qualität basiert? Egal, ob wir über den Kauf des nächsten iPhones oder eines neueren Nike-Sneakers nachdenken, wir rechtfertigen oft den Kauf eines teuren Artikels, der nicht nur auf Qualität basiert, sondern auch die Wahrnehmung des Produkts und der dahinter stehenden Marke berücksichtigt.
Und wenn wir eines dieser Produkte kaufen, denken wir oft: „Ist der tatsächliche Wert und die Qualität dieses Produkts wirklich den Preis wert, den ich dafür bezahlt habe?“
Wenn Sie jemals ein teures Produkt gefunden haben, das nicht Ihren Erwartungen entspricht, ist es wahrscheinlich, dass es mit einer Prestige-Preisstrategie bewertet wurde. Dies ist eine Strategie, bei der Unternehmen den Preis ihres Produkts erhöhen, um den Eindruck zu erwecken, dass sie ein hochwertiges Produkt verkaufen.
Was ist die Prestige-Preisgestaltung?
Die Prestige-Preisgestaltung, auch bekannt als Premium-Preisgestaltung oder Image-Preisgestaltung, ist der Fall, wenn ein Unternehmen seine Produkte an einem höheren Punkt bewertet, um den Verbrauchern die Wahrnehmung zu geben, dass das Produkt hochwertig ist.
Diese Preisstrategie ist eng mit der Markenwahrnehmung verbunden. Unternehmen, die diesen Ansatz bei der Preisgestaltung verfolgen, haben oft Produkte, die für ihre überlegene Qualität oder den Mehrwert, den sie dem Leben der Kunden bieten, anerkannt sind. Die Preismethode basiert auf der Annahme, dass die Verbraucher mehr Wert im Produkt wahrnehmen, wenn es einen hohen Preis hat, und sie sind bereit, einen höheren Preis dafür zu zahlen.
Haben Sie als Verbraucher jemals etwas bei einem Unternehmen gekauft, das eine Prestige-Preisstrategie verfolgt?
Beispiele für Prestige-Preise
Einige namhafte Unternehmen nutzen die Prestigepreise, um ihre Produkte zu bewerten. Werfen wir einen Blick auf Beispiele für diese Unternehmen.
- Apple: Der wahrgenommene Wert, den Apple-Produkte bieten, ermöglicht es dem Unternehmen, seine Produkte deutlich über den Herstellungskosten zu bewerten. Die meisten sind Multifunktions-werkzeuge, mit denen Sie zahlreiche Aufgaben erledigen können (z.B. Anrufe annehmen, Texte senden, Fotos machen, etc.).
- Nike: Mit prominenten Unterstützern (z.B. Michael Jordan, Serena Williams, etc.) und seinem sehr bekannten Logo bewertet Nike seine Produkte auf der Grundlage seines Images. Wenn hochkarätige Sportler Nike tragen, sollten Sie das nicht auch tun?
- Rolex: Wärst du bereit, Tausende von Dollar für eine Uhr auszugeben? Die wahrgenommene Qualität und der Luxus einer Rolex-Uhr sowie der Status, der mit dem Tragen einer Uhr einhergeht, sind nur einige der Gründe, warum es sich um ein hochpreisiges Produkt handelt.
Prestige-Preisstrategien können je nach den Zielen eines Unternehmens für seine Marke und sein Angebot variieren. Sie werden sich die Wettbewerber in Ihrem Markt ansehen wollen, um zu sehen, wie sie Produkte bewerten, die Ihren ähnlich sind. Mit einem einzigartigen Leistungsversprechen, das Ihr Produkt vom Wettbewerb abhebt, können Sie einen höheren Preis rechtfertigen.
Eine weitere Methode, um die Wahrnehmung des Wertes zu erhöhen, besteht darin, auf die nächste ganze Zahl zu runden und zu vermeiden, dass der Preis mit .99 endet (z.B. € 200,- statt € 199,99).
Zum Beispiel kostete es € 288,- das iPhone 8 zu bauen. Mit Apples Prestige-Preisstrategie wurde das iPhone 8 für 799 Euro an Verbraucher verkauft. Apple hat das Smartphone mit 177% über den Produktionskosten bewertet.
Mit einer Prestige-Preisstrategie hilft der wahrgenommene Wert Ihres Produkts beim Verkauf.