Leadgenerierung durch E-Mail-Signaturen – 5 Möglichkeiten
Die Leadgenerierung durch E-Mail-Signaturen ist noch immer eine sehr neue und kaum bekannte Disziplin. Laut einer aktuellen Studie von HubSpot sagen 75% der Unternehmen, dass der Abschluss von mehr Geschäften ihre höchste Verkaufspriorität ist – dennoch sagen 30% der Verkäufer, dass der Abschluss von Geschäften schwieriger wird. Es kann beängstigend sein zu glauben, dass die oberste Priorität Ihres Unternehmens Ihre größte Herausforderung als Verkäufer sein könnte.
Deshalb denken wir ständig darüber nach, wie wir die Lücke schließen können – und jeden Lead in einen Verkauf verwandeln.
Um im Vertrieb erfolgreich zu sein, gibt es mehrere wichtige Fähigkeiten, eine Vielzahl von Best Practices und Tausende von Techniken, die sich auf die Vertriebsleistung auswirken. Letztendlich wissen Vertriebsleiter, dass Erfolg auf zwei Dinge hinausläuft: Vorbereitung und Durchführung. Und ein Teil dieses Erfolgs hängt davon ab, welche Werkzeuge zur Verfügung stehen, um Ihnen zu helfen. Dabei zu helfen eine vertrauenswürdige Ressource für Ihre potenziellen Kunden zu werden.
Wie wichtig ist eine E-Mail wirklich?
Radicati zeigt, dass bis 2018 täglich rund 124,5 Milliarden Geschäfts-E-Mails gesendet und empfangen werden. HubSpot-Studien zeigen, dass 86% der Fachleute es vorziehen, E-Mails für die Kommunikation für geschäftliche Zwecke zu verwenden. Denken Sie an all die E-Mails, die Sie täglich versenden. Jede Botschaft bietet eine große Chance, Ihre gezielte Botschaft einem potenziellen Kunden unaufdringlich vorzustellen.
Obwohl der Posteingang sicherlich überfüllt ist, bleibt er eine der kostengünstigsten und zuverlässigsten Kommunikationsmethoden. Eine E-Mail kann personalisiert werden, was einen erheblichen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit, die Kundenbindung und die Wiederholungsgeschäfte hat. Der vielleicht am wenigsten genutzte Teil der E-Mail ist die E-Mail-Signatur.
E-Mail-Signaturen bieten eine großartige Möglichkeit, die Umwandlungsquote zu steigern. Die meisten Marken optimieren ihre E-Mail-Signaturen nicht. Tatsächlich verwenden 52% der Unternehmen überhaupt keine Signaturen.
Wie können Sie E-Mail-Signaturen verwenden?
Vorausschauende Vertriebsleiter wissen, wie sie den bisher nicht genutzten Platz am Ende Ihrer E-Mail mit interessanten, informativen und wertvollen Informationen füllen können. Wenn Sie wie die meisten Menschen sind, beinhaltet Ihre E-Mail-Signatur wahrscheinlich einen angenehmen, professionellen Abschluss.
So etwas wie „Grüße, Max Mustermann, Vertriebsleiter.“ Ist schon ok, aber seien wir mal ehrlich: Es ist langweilig und trägt nicht viel zur Förderung Ihres Unternehmens, Ihres Produkts oder Ihrer selbst bei. Stattdessen möchten Sie eine E-Mail-Signatur, die für Sie funktioniert, indem sie Unternehmensinformationen hervorhebt und/oder Empfänger einbezieht und eine Antwort auslöst, wie beispielsweise einen Klick, eine Anmeldung oder eine andere von Ihnen gewählte Aktion.
Also, was ist E-Mail-Signatur-Marketing und wie können Sie Ihre E-Mail-Signatur nutzen, um neue Geschäfte zu generieren? Im Wesentlichen ist E-Mail-Signatur-Marketing eine Möglichkeit, Ihre individuelle Geschäfts-E-Mail in eine Marketing- und Lead-Generierungsmaschine zu verwandeln. Klingt toll, oder? Hier sind 5 praktische Möglichkeiten, wie Verkäufer ihre E-Mail-Signatur verwenden können, um neue Geschäfte zu generieren:
1 – Kombinieren Sie Ihren Arbeitskalender und Ihre E-Mail-Signatur
Die Reaktionsfähigkeit ist eines der wichtigsten Merkmale eines guten Verkäufers. Warum also nicht die Kontaktaufnahme für die Menschen so einfach wie möglich gestalten? Ganz gleich, ob es sich um die Weitergabe Ihrer Kontaktinformationen, Ihres Reiseplans oder Ihrer Bürozeiten oder um eine automatisierte Methode zur Planung eines Meetings handelt – die Kopplung Ihrer E-Mail-Signatur mit Ihrem Arbeitskalender macht es für potenzielle Kunden einfach, Sie bei Fragen, Anliegen und der Bestellung zu erreichen.
2 – Werbung für Veranstaltungen
E-Mail-Signaturen sind ein perfekter Ort, um die Veranstaltungen Ihres Unternehmens zu bewerben. Sie können ganz einfach Links zur Registrierung, vergünstigte Tickets oder andere pfiffige Grafiken hinzufügen, um das Interesse der Besucher zu wecken. Diese Veranstaltungen können auch genutzt werden, um bestehenden Kunden zu helfen, Ihr Produkt mit Links zu Schulungen oder Anleitungsvideos besser zu verstehen.
Achten Sie darauf, die Informationen auf dem neuesten Stand zu halten und vergangene Ereignisse zu entfernen.
3 – Bildung und Information
Die Forschung zeigt, dass die meisten potenziellen Kunden bereits die Richtung kennen, in die sie sich bewegen, bevor sie jemals mit einem Vertriebsmitarbeiter sprechen. Dieser Gedanke unterstreicht die Bedeutung einer soliden Vertriebsstrategie. Diese beinhaltet, frühzeitig in den Entscheidungsprozess einzusteigen – und sie dabei zu unterstützen.
Sie können Ihre E-Mail-Signatur verwenden, um einen potenziellen Kunden über Ihre Marktbedingungen oder Problempunkte zu informieren und darüber, warum Ihr Unternehmen helfen kann. Sie können dies über Links zu Webinaren, Videos, E-Books und Whitepapers tun. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Sprache korrekt und personalisiert ist.
Diese Personalisierung kann sich erheblich auf die Conversions auswirken und es Ihnen ermöglichen, wertvolle Kundendaten für zukünftige Marketingkampagnen zu erfassen.
4 – Lassen Sie Ihre Kunden das Gespräch führen
Laut Marketing Charts helfen Events im B2B-Umfeld, die meisten Leads zu generieren, während Fallstudien helfen, die meisten Leads zu konvertieren und zu beschleunigen. Die Verknüpfung mit einer Fallstudie oder einer Kundenbewertung kann eine gute Möglichkeit sein, Glaubwürdigkeit bei potenziellen Kunden aufzubauen. Schließlich kennen sie Ihr Produkt und wie es ist, mit Ihrem Team zusammenzuarbeiten.
5 – Allgemeine Firmen-Neuigkeiten mitteilen
E-Mail-Signaturen sind ein ausgezeichneter Ort, um kurze Unternehmensankündigungen zu machen oder Branchen-News zu teilen. Wenn Ihr Unternehmen ein neues Produkt auf den Markt bringt, fügen Sie eine Nachricht mit einem Link zu einer speziellen Zielseite für weitere Informationen hinzu.
Bieten Sie Demos oder kostenlose Tests an. Sie können den Datenverkehr aus diesen Nachrichten verfolgen und verwalten und den sofortigen ROI sehen. Ihre Firmen-E-Mail-Signaturen können eine ungenutzte Ressource für die Werbung für Unternehmensnachrichten sein und eine personalisierte Möglichkeit bieten, wichtige Informationen auszutauschen.
Das Hinzufügen dieser Elemente zu Ihrer E-Mail-Signatur kann zwar einen positiven Einfluss auf Ihre Abschlusskurse haben, aber es ist auch genauso einfach, es falsch zu machen. Wenn wir zum Beispiel sagen, dass Sie es potenziellen Kunden und Interessenten leicht machen sollten, mit Ihnen in Kontakt zu treten, bedeutet das nicht, dass Sie alle möglichen Telefon-, E-Mail- und Sozialprofile auflisten müssen, die Sie erstellt haben (und nein, sie müssen das Social-Media-Profil nicht sehen, das Sie drei Monate lang nicht aktualisiert haben). Es ist eine wertvolle Möglichkeit zur Lead-Generierung, also nutzen Sie sie klug.
Was hält Sie auf?
E-Mail-Signaturen bieten eine nahtlose Möglichkeit, Ihre Marke zu bewerben, Ihren Wert zu kommunizieren und wertvolle Einblicke in Ihre Verkaufschancen zu gewinnen (einschließlich der Frage, ob Sie mit den richtigen Personen sprechen oder nicht oder ob Sie geeignete Nachrichten austauschen).
Wenn Sie kleine Änderungen an Ihrer E-Mail-Signatur vornehmen, kann dies einen erheblichen Einfluss auf Ihre Konversionsrate haben. Wenn Ihr Unternehmen über ein unternehmensweites E-Mail-Management-Tool verfügt, können alle diese Schritte mit wenigen Klicks automatisiert und angepasst werden – und direkt in Ihre CRM-Systeme integriert werden.
Aber auch wenn Ihr Unternehmen über kein automatisierten Tools verfügt, können Sie als Vertriebsleiter diese praktischen Schritte manuell umsetzen und mehr Leads generieren, bzw. mehr Geschäfte abschließen.