Kunde 3.0 – Vertrieb geht heute anders
Der Kunde ist König. Tatsächlich sollten wir uns als erfahrene Sales-Profis immer hinterfragen, ob wir unseren Kunden richtig verstehen und uns auf Augenhöhe mit ihm bewegen. Ein neues Verständnis, bzw. eine neue Herangehensweise im „Kundenverstehen“ liefert Andras Buhr in seinem Video „Vertrieb geht heute anders – Der Kunde 3.0″
Der Kunde ist König
Das ist ein uraltes Geschäftsmantra, das die Bedeutung von Kunden (und Interessenten) in jedem Unternehmen unterstreicht. Traditionell beinhaltet diese Regel das Versprechen eines Unternehmens, gute Kundendienstleistungen für…. naja, die Kunden zu erbringen. Aber mit der aktuellen Entwicklung der Arbeits- und Geschäftsumgebungen in Verbindung mit dem technologischen Fortschritt bedeutet „Kunde ist König“ mehr als nur einen guten Kundenservice.
Sie müssen ihnen das Beste geben. Die Kunden werden immer das Gleiche wollen – das beste Preis-Leistungs-Verhältnis! Das ist es, was Sie ihnen geben müssen. Fragen Sie sich immer wieder: „Was wird mein König brauchen oder wollen?“
Der Leitspruch gilt immer noch und ist wahrer denn je. Sie sollten Ihre Kunden niemals kränken, denn das kann heutzutage einen erheblichen Image-Schaden mit sich bringen. Tatsächlich ist es in der heutigen Zeit, in der die Kunden dank Social Media eine enorme Macht besitzen, wichtiger als jemals zuvor. In der Vergangenheit war es der Umstand, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu boykottieren und andere durch Mund-Zu-Mund-Propaganda zu beeinflussen. Heute passiert das sehr viel einfacher und nahezu in Echtzeit durch Social Media. Schlechte Bewertungen Ihres Unternehmens, Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistungen können sich wesentlich schneller verbreiten als noch vor ein paar Jahren.